Vereinsjugend
 
Der Sportfischerverein Deufringen e.V. hat zur Zeit 2 jugendliche Mitglieder (Stand 2/2011). Diese werden von unserem Jugendwart Harry Philippin und seinem Stellvertreter Dietmar Janssen betreut.

Die Aufgaben des Vereins beim Thema Jugendbetreuung, bestehen darin, die jugendlichen Mitglieder im Umgang mit der Natur und des Umweltschutzes zu unterweisen.
Selbstverständlich kommt das praktische Angeln dabei nicht zu kurz.

Zu diesem Thema werden regelmäßig folgende fachtechnische Unterrichtungen in unserem Vereinsraum durchgeführt:

  • Angelkunde
  • Gewässerkunde
  • Pflanzen und Tiere im- und am Wasser
  • Knotentechnik / Hakenbinden
  • Fliegenbinden
  • Posenbasteln
  • Praktischer Angelunterricht
  • Casting
  • Vereinsausflüge an interessante Fischgewässer
  • Besuche bei befreundeten Vereinen
    an deren Fischwasser
  • Jährliches Jugendzeltlager des VFG mit reichlich Möglichkeiten zum Angeln und Baden (siehe Fotoalbum)

Außerdem gibt es Jugendaktivitäten für praktische Naturschutzarbeit z.B. Bepflanzungen, Gehölzpflege, Bachputzete etc. - sowie die Betreuung der vereinseigenen Vogelkästen.


Solltest du noch kein Mitglied bei uns sein, aber hast jetzt Lust bekommen bei uns mitzumachen, dann ruf doch einfach mal an:
(
07056 / 20 06 31 )oder schick eine e-mail an Harry Philippin
Du kannst aber auch gleich hier einen Aufnahmeantrag runterladen.

Jugendleiter
Harry Philippin & Dietmar Janssen

    

 



Pflanzen und Tiere im und am Wasser entdecken

Beim Jugendausflug 2009 gefangen.


Jugendcastingreferent Walter Heidemann bei einer Wurfdemonstration während
des Sommerzeltlager am Erlichsee in Oberhausen-Rheinhausen